Was sind eigentlich Google Adwords Kampagnen ?
Google Adwords Kampagnen sind Suchmaschinen-Optimierte Werbeanzeigen, die auf allen Webseiten sichtbar sein können, die entweder zu Google gehören wie z.b die Google Suchmaschine selbst oder Webseiten und Internet Portale, die an Google in irgendeiner Art und Weise angeschlossen sind z.b durch Google Adsense(Werbenetzwerke) Partnerschaften oder ähnliche Google Werbenetzwerke.
Welche Vorteile haben Google Adwords Kampagnen ?
Google Adwords Werbekampagnen werden auch „Such-Anzeigen“ genannt und das trifft es auch genauer. Wenn Sie für ein Kosmetikprodukt werben wollen, dann vergeben Sie sogenannte „Keywords“ , also Schlüsselwörter. Diese Schlüsselwörter sind nichts anderes, als Begriffe die bei Google gesucht werden.
Stellen Sie sich vor, dass Sie nach einem Parfüm im Internet suchen eines bekannten Designers. Sie wollen jedoch weniger ausgeben und machen sich jetzt auf die Suche bei Google.
In die sogenannte „Google Suchzeile“ würden Sie bestenfalls folgende „Keywords“ eingeben:
„Parfüm XYZ günstig schnäppchen“ und jetzt werden alle Webseiten und Webshops von Google angezeigt, die Ihren Keywords entsprechen PLUS bezahlte Google Adwords Anzeigen.
Und zwar sind es in der Regel immer die obersten 1-6 Treffer auf der ersten Seite PLUS die offentsichtlichen Google Suchanzeigen in der rechten Spalte.
Für wen sind Google Werbeanzeigen geeignet ?
Google Werbeanzeigen (Adwords) sind für alle geeignet, die etwas im Internet professionell anbieten wollen. Auf der anderen seite sind diese Anzeigen für alle geeignet, die etwas spezielles suchen und sich dabei auf Profis konzentrieren..
Besonders gut eignet sich in vielen Fällen Google Werbeanzeigen gerade für kleinere Budgets, denn der große Vorteil bei Google Werbung ist, dass Sie selbst festlegen können wie viel Sie investieren wollen bzw. können.
Allerdings kann das auch zu einem Fallstrick werden!
Welches sind die großen Fallstricke bei Google Adwords Anzeigen ?
Sie können natürlich festlegen welchen Betrag Sie pro Kampagne investieren wollen, aber entscheidend sind die aktuellen Suchwort-Preise.
Die meisten Unternehmer/innen machen den Fehler, indem sie einen Betrag als Obergrenze festlegen z.b 100€ für Kampagne XY in einem Zeitraum von 7 Tagen. Und jetzt wählen sie auch noch die Einstellungen so, dass sie so wenig wie möglich pro Klick bezahlen.
ACHTUNG FALLSTRICK!
Ihre Kampagne wird selbstverständlich keine Erfolge erzielen, wenn Sie z.b 30 Cent pro Klick und Suchwort zahlen, während der Marktpreis bei 90 Cent liegt.
Das sind die wichtigen Feinheiten, die über Erfolg und Geldverschwendung entscheiden.
Gerne helfen wir Ihnen und erstellen eine professionelle Anzeigenkampagne.